Kraniale Navigationssoftware

Detaillierte Visualisierung.
Intuitive Bedienung.

Mehr erfahren Kontakt

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Detaillierte Visualisierung. Intuitive Bedienung.

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Die Neuronavigation von Brainlab verbindet Benutzerfreundlichkeit mit hoher Funktionalität, die auf die Bedürfnisse der Chirurg:innen zugeschnitten ist.

Berührungslose Oberflächenregistrierung mit Z-touch®

Zeitsparende Registrierung1

Unabhängig von der Patientenpositionierung bietet die kraniale Navigation von Brainlab mehrere Methoden zur Referenzierung der Patient:innen im System. Z-touch® und Softouch® ermöglichen eine einfache Oberflächenregistrierung. Durch den Hautkontakt des Lasers oder des Pointers wird ein Oberflächenprofil erstellt und dem Patientendatensatz zugeordnet. Da bei beiden Instrumenten die Registrierung von vorhandenen diagnostischen CT- und MR-Bildern ohne Headset oder Marker möglich ist, lassen sich zusätzliche Registrierscans vermeiden. Dies reduziert sowohl die Kosten für die Neuronavigation als auch die Strahlenbelastung für den Patient:innen und das OP-Team.

  • Pointer-Registrierung mit oder ohne Marker
  • Berührungssensitive Oberflächenregistrierung mit Softouch
  • Berührungslose Oberflächenregistrierung mit Z-touch
  • Kombinierte Oberflächenregistrierung
  • Registrierung von prä- und intraoperativen Landmarken

Zugangsplanung

Eine informierte Zugangsplanung erfordert konsolidierte klinische Daten. Mit Cranial Navigation werden alle relevanten und detaillierten anatomischen Informationen in einer Ansicht zusammengefasst. Chirurg:innen können auf diese Weise noch vor der Inzision die bestmögliche Kraniotomie planen.

  • Automatische Segmentierung von Haut, Knochen, kortikalen Gefäßen und Zerebrum
  • 3D-Vorschau der Läsion und kritischen Strukturen vor dem Öffnen des Schädels
  • Virtuelles Skalpell zur Simulation der Kraniotomie und zum Erstellen eines Knochendeckel-Objekts, das zu Dokumentationszwecken gespeichert werden kann
  • Zugangsplanung in 3D und korrelierte Inline- oder axiale, koronale und sagittale Navigationsansichten zur räumlichen Orientierung
  • Spezielle, auf Maximumintensitätsprojektion (MIP) basierende Visualisierung der Gefäße für eine verbesserte Zugangsplanung
Detaillierte Visualisierung der relevanten anatomischen Informationen in einer Ansicht
Dynamische 3D-Ansicht mit Kontextinformationen im Bereich der Instrumentenspitze zur besseren Orientierung

Benutzerfreundliche Navigation

Beim Navigieren ist höchste Konzentration erforderlich. Mithilfe von detaillierten Visualisierungen, die ausschließlich klinisch relevante Daten zeigen, können sich Chirurg:innen ganz auf ihre Arbeit konzentrieren. Durch die automatisierte Datenauswahl und Bildschirmaufteilung wird die Bildschirm-Interaktion reduziert und die Benutzerfreundlichkeit von Cranial Navigation weiter erhöht.2

  • „Smart Approach“-Ansicht zum dynamischen Anpassen und Zoomen entsprechend des Resektionsfortschritts
  • „Overlay“-Modus mit fusionierten CT- und Ultraschalldaten zum Anzeigen der anatomischen Details in einer Ansicht
  • Dynamische 3D-Ansicht bietet 3D-Kontextinformationen im Bereich der Instrumentenspitze zur besseren Orientierung
  • Automatische Anzeige von Patientendaten im optimalen Layout

Vaskuläre Navigation

Mit Cranial Navigation Angio3 können Chirurg:innen zuführende und drainierende Gefäße auf navigierten DSA-Daten (Digitale Subtraktionsangiographie) oder Nidus-Objekte in speziellen Ansichtslayouts ermitteln. Die Koregistrierung von Angiographien und die nachfolgende neurovaskuläre Konturierung verhelfen Chirurg:innen zu einer besseren Orientierung und liefern weitere klinische Informationen aus anatomischen 3D-Daten.2

  • Kombination aus koregistrierten Angiographie-Paaren und navigierten MRT-/CT-Rekonstruktionen
  • Interaktive Anzeige von dynamischen, farbcodierten Projektionen des Kontrastmittel-Flusses zur Ermittlung und Analyse des chirurgischen Zielvolumens
  • Visualisierung von 2D-DSA-Daten als Color Intensity Projection (CIP) zur Ermittlung von zuführenden und drainierenden Gefäßen
  • Anzeige des Nidus-Objekts in Navigationsdaten
Kombination aus koregistrierten Angiographie-Paaren und MRT-Rekonstruktionen vereint Informationen zu Blutfluss und anatomischen Strukturen
Navigationsbereites, vorkalibriertes Einweg-Stilett

Navigiertes Einweg-Stilett

Das Einweg-Stilett wurde für die navigierte Platzierung von Shunts oder Ventrikelkathetern in der Neurochirurgie entwickelt und ermöglicht die Freihand-Platzierung. Die integrierte passive Marker-Geometrie wird automatisch von der Navigationskamera erkannt und kann unmittelbar eingesetzt werden.

  • Navigationsbereites, vorkalibriertes Instrument
  • Verwendung unabhängig vom Shunt-/Katheter-Hersteller
  • 1,1 mm Durchmesser, 165 mm Länge

Robotergestützte Biopsieausrichtung

Die Cirq-Ausrichtungssoftware unterstützt bei der manuellen Armpositionierung, während das Robotikmodul die Trajektorien automatisch ausrichtet. Trajektorien können ganz einfach mit Elements Trajectory Planning definiert oder das Instrumenten-Offset mit Cranial Navigation aufgenommen werden.

  • Automatische Ausrichtung auf die geplante Biopsietrajektorie nach der manuellen Armpositionierung
  • Visuelle Führung zum relevanten Bereich durch Cirq-Ausrichtungssoftware
  • Mehr Stabilität durch Biopsie-Verankerung für den Schädel
Cirq Robotic Alignment Module Cranial

VarioGuide-Ausrichtung

Brainlab VarioGuide®Alignment System4 unterstützt Chirurg:innen beim Anvisieren von vorgeplanten Trajektorien. In Kombination mit der kranialen VarioGuide-Ausrichtungssoftware wird der rahmenlose Instrumentenhalter für eine höhere Präzision und Effizienz sowie für mehr Patientenkomfort bei navigierten rahmenlosen Biopsien eingesetzt.5

  • Rahmenbasierte Präzision ohne Kopfrahmen5
  • Anpassbar an verschiedene Instrumente (Ø 1,8 – 8 mm)
  • Spezielles (optionales) kraniales Biopsie-Bohrset4 minimiert Abweichungen von der geplanten Trajektorie und ermöglicht minimal-invasives Bohren
  • Software-unterstützte Messung der Knochendicke4 zur Einstellung des Tiefenanschlags verhindert zu tiefes Bohren
  • Potentielle Reduzierung der gesamten Behandlungszeit5
  • Nahtlose Integration der vorkalibrierten Einweg-Biopsienadel (Ø 2,1 mm)4 in den Navigations-Workflow zum Erreichen geplanter Trajektorien

Navigierter Einweg-Sauger

Der vorkalibrierte Einweg-Sauger6 kombiniert die Funktion des klassischen Saugers und navigierten Pointers in einem Instrument. Sein ergonomisches Leichtbau-Design unterstützt die nahtlose Navigation, insbesondere unter dem Mikroskop.

  • Vorkalibrierter, navigationsbereiter Sauger und Pointer in einem Instrument
  • Integrierte passive Marker auf beiden Seiten, für Links- und Rechtshänder
  • Verfügbar mit einem äußeren Hülsen-Durchmesser von 2,7 mm (Charr 8) und 4,0 mm (Charr 12)
  • Leichtbau-Design (14 g oder 18 g) für eine einfache Handhabung der Instrumente
Einfacher Vergleich intraoperativer 3D-Ultraschall-Überlagerung mit präoperativen Daten in axialen, koronalen und sagittalen Rekonstruktionen

Augmented Reality – Visualisierungen

Augmented Reality zählt zunehmend zu den bedeutenden Technologien in der Neurochirurgie. Sie zeigt Chirurg:innen virtuell, was unter der Oberfläche liegt. Die Mikroskopnavigation überlagert die tatsächliche Patientenanatomie mit dem geplanten chirurgischen Zielvolumen und umliegenden Gewebestrukturen als semitransparente Objekte. Durch diese Visualisierungen erhalten Chirurg:innen während des gesamten Eingriffs anatomische Informationen und räumliche Orientierung.

  • Wichtige Kontextinformationen für Chirurg:innen, ohne vom Eingriff abgelenkt zu werden
  • Kontinuierliche Navigationsgenauigkeit und Korrektur der initialen Patientenregistrierung basierend auf anatomischen Landmarken
  • Navigationsgestützte Robotik zur Unterstützung der ergonomischen und präzisen Ausrichtung auf navigierte Instrumente und anatomische Landmarken
  • Nahtlose Integration mit den gängigsten Chirurgie-Mikroskopen
  • Geringerer Integrationsaufwand durch automatische Erkennung angeschlossener Mikroskope2

Intraoperative Bildgebung in Echtzeit

Ultrasound Navigation bietet intraoperative Bildgebung in Echtzeit, die bildgestützte kraniale Chirurgiesysteme ergänzt. Mit ihrer kleinen Standfläche eignet sie sich für nahezu jeden neurochirurgischen OP-Saal. Verglichen mit anderen Bildgebungsmodalitäten führt sie außerdem lediglich zu einer minimalen Unterbrechung des chirurgischen Workflows.

  • Überlagerung von Echtzeit-Ultraschallbildern in 2D oder 3D
  • Genaue Orientierung und Updates zum Resektionsfortschritt
  • Visualisierung und Beurteilung von Brain Shift
  • Ermittlung des Resttumors und Erreichen des geplanten Resektionsumfangs durch 3D-Scan der Resektionshöhle
Navigation auf intraoperativ aufgenommenen und automatisch registrierten Patientendaten
Berührungslose Oberflächenregistrierung mit Z-touch®

Automatische Bildregistrierung

Automatische Bildregistrierung (Automatic Image Registration; AIR) ist die Basistechnologie für eine nahtlose Integration intraoperativer MRT (iMRT)-Bilder mit bildgestützter Chirurgie. Mit AIR lassen sich intraoperativ aufgenommene Daten zur chirurgischen Navigation hinzufügen. Dies führt zu optimierten Arbeitsabläufen, ohne den präoperativen chirurgischen Plan zu ändern.

  • Kein Zugang zu anatomischen Landmarken erforderlich
  • In den Kopfhalter integrierte Marker ermöglichen eine präzise Bildregistrierung
  • AIR-iMRT für verschiedene MR-Scanner verfügbar
  • Die universelle AIR-Technologie ist für die Integration anderer Bildgebungsgeräte wie CT, Rotationsangiographie und Cone Beam CT verfügbar7

Technische Informationen

Flyer – kraniales VarioGuide-Ausrichtungssystem für Biopsien
(in Englisch)

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Flyer – Einweg-Stilett (in Englisch)

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Flyer – Einweg-Sauger (in Englisch)

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Verglichen mit dem zusätzlichen Zeitaufwand für MRT- oder CT-Scans zur Durchführung einer Referenzmarker-basierten Registrierung

Verglichen mit der vorherigen Version von Cranial/ENT

Elements-Planungsapplikation erforderlich

In mehreren Ländern kommerziell noch nicht erhältlich (CE-Zeichen verfügbar). Bitte kontaktieren Sie Ihren Handelsvertreter.

Bradac et al. (2017): World Neurosurgery, DOI:10.1016/j.wneu.2017.04.104

In mehreren Ländern kommerziell noch nicht erhältlich (FDA-Zulassung vorhanden). Bitte kontaktieren Sie Ihren Handelsvertreter.

Technische Durchführbarkeit wird von Fall zu Fall entschieden.