Brainlab ermöglicht hohe Standardisierung für Strahlentherapie-Abteilungen

Medizintechnik-Pionier erweitert Portfolio für bildgeführte Strahlentherapie um ExacTrac Dynamic Surface

München, den 12. Mai 2023 – Brainlab, Anbieter im Bereich der digitalen Medizintechnologie, kündigt heute ExacTrac Dynamic® Surface* an. Dabei handelt es sich um ein neues Produkt der ExacTrac Dynamic® Reihe an Positionierungs- und Überwachungssystemen von Strahlentherapiepatient:innen, das speziell für die oberflächengeführte Strahlentherapie (SGRT) entwickelt wurde. Mit einer einzigen Kameraeinheit ermöglicht die Lösung eine kontinuierliche Patientenüberwachung für Behandlungen auch während der Atemanhaltephase sowie eine hohe Standardisierung der gesamten Strahlentherapie-Abteilung. ExacTrac Dynamic Surface wird auf der Jahreskonferenz der European Society for Therapeutic Radiology and Oncology (ESTRO) präsentiert, die heute in Wien beginnt.

ExacTrac Dynamic Surface ist das neueste Produkt der ExacTrac Dynamic Reihe, die weltweit über 200 mal im Einsatz ist und eine Thermaloberflächen-Kamera beinhaltet. Das System projiziert ein strukturiertes blaues Lichtmuster auf die Körperoberfläche der Patient:innen, das von zwei 3D-Kameras, die sich in derselben Einheit befinden, erfasst wird. Jeder Oberflächenpunkt wird mit einer Wärmesignatur versehen, die von einer dritten Kamera im Gerät registriert wird.

Diese thermischen Informationen erhöhen die Präzision der Bestrahlung. Das kompakte Design als Einzelgerät ermöglicht es dem System, Patient:innen während der Strahlenabgabe kontinuierlich zu überwachen, weil die Sicht nie von der Gantry blockiert wird. Da ExacTrac Dynamic Surface unabhängig von der Röntgenverifikation durch ExacTrac Dynamic funktioniert, bietet es eine ideale Lösung für die herkömmliche Strahlentherapie und für Behandlungen mit kontrollierter Atembewegung, etwa die Bestrahlung von Tumoren in der Brust.

„Vor allem bei unseren Brustkrebspatient:innen erlaubt uns das Thermaloberflächentracking eine präzise Positionierung, bei der keine farblichen Markierungen auf der Haut notwendig sind”, erklärt Steffen Rochor, Leiter der Abteilung für Medizinische Strahlenphysik am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus. „Einmal in Position gebracht, können wir dank des Systems bei Behandlungen mit kontrollierter Atembewegung darauf vertrauen, dass die Strahlendosis korrekt verabreicht wurde und kritische Bereiche wie das Herz geschont wurden.”

Der Fokus von ExacTrac Dynamic Surface liegt sowohl darauf, große Präzision beim Tracking zu erreichen, als auch darauf, abteilungsweit eine hohe Standardisierung zu ermöglichen. Wird ExacTrac Dynamic Surface auf jedem Linearbeschleuniger eingesetzt, kann das Klinikpersonal von einer steilen Lernkurve mit einer einfach zu bedienenden Nutzeroberfläche und standardisierten Workflows profitieren. Ein gemeinsamer Server erlaubt es, Behandlungspläne von einem Linearbeschleuniger auf den anderen zu übertragen, und hat das Potenzial Zeit zu sparen und mehr Patient:innen an einem Tag zu behandeln.

„Bei ExacTrac Dynamic Surface geht es um mehr als nur Oberflächenüberwachung”, so Stefan Vilsmeier, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Brainlab. „Diese Weiterentwicklung ist auf Basis des umfassenden Know-Hows entstanden, das wir in dreißig Jahren voller Innovationen im Bereich der Strahlentherapie gewonnen haben. Wir haben diese Expertise in unsere Integration mit den Linearbeschleunigern von Varian und Elekta einfließen lassen und weiten sie auf die Körperoberfläche und darüber hinaus aus.”

ExacTrac Dynamic Surface lässt sich auch zu ExacTrac Dynamic mit Röntgenverifizierung für stereotaktische Radiochirurgie und Fiducial-Marker-Behandlungen aufrüsten. Dadurch können Abteilungen ihr Indikationsspektrum erweitern und potenziell noch mehr Patient:innen behandeln.

* Noch nicht kommerziell verfügbar

Brainlab digitalisiert medizinische Abläufe von der Diagnose bis zur Therapie, um Ärzt:innen und Patient:innen bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Das innovative Ökosystem von Brainlab bildet die Grundlage für moderne Medizin in 6.300 Krankenhäusern in 120 Ländern. Das vor mehr als 30 Jahren in München gegründete Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten.

Besuchen Sie uns auf Brainlab, LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram.

Global
Bernadette Erwig