Brainlab erweitert sein Portfolio: Level Ex, Pionier für medizinische Videospiele, wird Teil des Unternehmens

Brainlab Level Ex

Know-how und Technologie von Level Ex stärken Brainlabs Marktposition und Marktpräsenz – und beschleunigen die Verbreitung innovativer Technologien

MÜNCHEN UND CHICAGO, 27. Juli 2020 – Brainlab, ein Unternehmen für digitale Medizintechnologie, verstärkt sich mit Level Ex. Das in Chicago ansässige Unternehmen entwickelt medizinische Videospiele, die klinische Fertigkeiten von Ärzten und Chirurgen verbessern. Sowohl die Expertise als auch das Produktportfolio von Level Ex unterstützen die Brainlab-Strategie, die Wertschöpfung im digitalisierten Gesundheitsbereich auszubauen.

Entscheidend für eine erfolgreiche Digitalisierung im Gesundheitsbereich ist heute vor allem das Zusammenspiel zwischen Daten, Technologie und Mensch. Brainlab sieht in agilen und skalierbaren Lösungen im immersiven, virtuellen und mobilen Bereich eine wichtige Voraussetzung, um eine sinnvolle Entwicklung digitaler Medizintechnologie und deren Einsatz in der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben – von der Konzeptphase und der Entwicklung über Vertrieb, Schulung und Training bis hin zu klinischer Entscheidungshilfe, dem globalen Zugang zu Therapien sowie deren Standards. Bereits heute integriert Brainlab Technologie von Level Ex in vertikale und horizontale Produkte – mit der Brainlab-3D-Viewer-Software sowie einem virtuellen Vertriebs-Tool für das Patientenpositionierungs- und -Überwachungssystem ExacTrac X-Ray.

Level Ex wurde 2015 gegründet und gilt heute als eines der innovativsten Gaming-Unternehmen – und als einer der „unerwarteten Disruptoren“ im Gesundheitswesen. Zur Nutzerbasis von Level Ex gehören über 600.000 medizinische Fachkräfte, darunter die Hälfte der US amerikanischen Medizinstudenten. Gesundheitsversorger bleiben in ihren jeweiligen Fachgebieten stets auf dem neuesten Stand: Mit seinen sehr gut bewerteten mobilen Videospielen thematisiert Level Ex die stetigen Herausforderungen der medizinischen Praxis für eine kontinuierliche medizinische Fortbildung (CME). Zudem unterstützt Level Ex auch die US amerikanische Weltraumbehörde NASA beim Aufbau eines Frameworks für die künftige medizinische Ausbildung von Astronauten. Das Unternehmen erhielt dafür bereits eine prestigeträchtige Förderung vom Translational Research Institute for Space Health (TRISH).
„Wir haben 2019 aus vielerlei Gründen begonnen, mit Level Ex zu arbeiten“, sagt Stefan Vilsmeier, Präsident und CEO von Brainlab. „Das Unternehmen ist führend, wenn es darum geht, Best Practices mit Hilfe von Videospielen darzustellen und zu kommunizieren – und unübertroffen bei ergonomischer Benutzerinteraktion, 3D-Grafik in Gaming-Qualität, bei präzisen physikalischen Modellen und in der Gaming-Psychologie.“
Mit Unterstützung von Brainlab plant Level Ex, sein Team weiter auszubauen, um die Nachfrage der globalen Märkte und seiner stetig wachsenden Partner zu bedienen – darunter allein sechs der zehn führenden Pharmaunternehmen, globale Unternehmen für medizinische Geräte sowie medizinische Fachgesellschaften. Im Laufe des nächsten Jahres sollen neue Spiele für die Bereiche Dermatologie, Orthopädie und Onkologie auf den Markt kommen; sie ergänzen die beliebten Spiele für allgemeine und interventionelle Kardiologie sowie Atemwegsmanagement.

„Unsere Mission ist es, die medizinische Praxis spielerisch zu fördern. Wir setzen auf die Kraft von Videogame-Technologie und -Design, um Fähigkeiten zu verbessern und die Akzeptanz neuer Techniken und Technologien im Gesundheitswesen zu beschleunigen“, sagt Sam Glassenberg, Gründer und CEO von Level Ex. „Ich kann mir kein besseres Unternehmen als Brainlab vorstellen, um diese Mission in die Tat umzusetzen. Brainlab ist seit Jahrzehnten technologischer Vorreiter in der Medizintechnik und entwickelt Plattformen, die umfassende Ökosysteme im Gesundheitswesen bedienen.“

Das Level Ex-Team bringt einen reichen Erfahrungsschatz in die Brainlab-Gruppe ein – gewonnen in der Zusammenarbeit mit großen Plattform-Unternehmen, im digitalen Gesundheitswesen und in der Videospiel-Branche. Das Unternehmen mit 105 Mitarbeitern ist seit Ende Mai eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Brainlab. Level Ex wird weiterhin unabhängig agieren und von seinem Geschäftssitz im Zentrum Chicagos aus geführt. Der Name, das bestehende Management-Team, die Produkte sowie der Kundenstamm bleiben erhalten.

Finanzielle Details zur Übernahme werden nicht bekannt gegeben.

Das in München ansässige Unternehmen Brainlab entwickelt, produziert und vertreibt softwaregestützte Medizintechnologie und ermöglicht somit eine fortschrittliche, minimal-invasive Patientenbehandlung.
Die Kernprodukte umfassen informationsgesteuerte Chirurgie, Radiochirurgie, Präzisionsstrahlentherapie, digitale OP-Integration und Informations- und Wissensaustausch. Mit Brainlab Technologie lassen sich Behandlungen in der Radiochirurgie und Radiotherapie sowie in zahlreichen anderen chirurgischen Fachdisziplinen, wie Neurochirurgie, HNO, MKG und Wirbelsäulen- und Trauma-Chirurgie optimieren.

Das 1989 in München gegründete, private Unternehmen hat bereits ca. 13.700 Systeme in 116 Ländern installiert. Brainlab beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen weltweit. Etwa 460 davon sind Forschungs- und Entwicklungsingenieure und wesentlicher Teil des Produktentwicklungsteams. Weitere Informationen finden Sie unter www.brainlab.com

About Level Ex

Level Ex® creates industry-leading mobile, AR and VR games for physicians. The company uses state-of-the-art video game technology and cognitive neuroscience to capture the challenges of practicing medicine—revolutionizing the way physicians and surgeons advance their clinical skills, earn CME, and keep up-to-speed on rare cases, new medical devices, and drug therapies. The company’s medical video games, played by over 600,000 healthcare professionals and leveraged by top 20 pharmaceutical and medical device companies, national medical societies, and government organizations, are available free on the App Store and Google Play. Find out more at www.levelex.com and follow them on Twitter, LinkedIn, and Facebook.

Pressekontakt:

DACH: