Neues OP-Zentrum Nord: Klinikum rechts der Isar entscheidet sich für digitale OP-Integration von Brainlab mit Buzz® 2.0 als zentrales Informationsterminal

München, den 14. November 2016 – Das Klinikum rechts der Isar stattet sein neues OP-Zentrum Nord für die digitale OP-Integration mit dem neu entwickelten Buzz® 2.0 von Brainlab aus. Mit dieser zentralen Multi-Touch-Informationsplattform können medizinische Bilder, Softwareinhalte und Videos geroutet, angezeigt und optimiert werden. Ebenso können die Daten während eines Eingriffs mit dem computer-und IP-basierten Informationssystem Buzz aufgenommen, dokumentiert und gestreamt werden.

In den acht hochmodernen OP-Sälen des neuen OP-Zentrums Nord werden jeweils ein Buzz-System inklusive zusätzlichem 42 Zoll Touch-Bildschirm installiert. Neben seiner intuitiven Bedienbarkeit sorgt Buzz für eine hochqualitative Darstellung von chirurgischen Bilddaten sowie für ein effektives Datenmanagement im OP. Ein weiterer 55 Zoll 4K 3D Bildschirm ermöglicht die Visualisierung komplexer anatomischer Strukturen mit Hilfe von hochauflösenden dreidimensionalen Bildern. Die digitale OP-Integration bietet den Ärzten in den Operationssälen künftig die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt eines Eingriffs die Video- und Bilddaten eines Patienten zu laden und zu betrachten, per Videokonferenz Rücksprache mit Spezialisten zu halten und die OP zu dokumentieren.

Intelligentes und flexibles Datenmanagement im OP

Zudem werden alle OP-Säle mit Software ausgestattet, die die gesamte Bandbreite an klinischen Anwendungen unterstützt und den Informationsfluss im OP verbessert. Ob es um das Verwalten der Videobilder von Endoskopen und Mikroskopen, die Übertragung von Daten an andere medizinische Geräte oder die Dokumentation der Behandlung geht: Buzz vereinfacht die Arbeitsabläufe in einem zunehmend komplexeren OP-Umfeld. Zu den verfügbaren Software-Applikationen zählen die Integration von KIS und PACS, die Bildfusion, ein DICOM Viewer mit 3D-Funktionalität, die Bild-, Video- und Audiodokumentation, ein Video Editor sowie ein webbasiertes Videostreaming- und Videokonferenz- Portal.

„Wir freuen uns sehr, das Klinikum rechts der Isar im neuen Gebäude bei der digitalen Integration im OP zu unterstützen und dem chirurgischen Team die Arbeitsabläufe zu erleichtern“, sagt Stefan Vilsmeier, Vorstandsvorsitzender und Gründer von Brainlab.

Das neue OP-Zentrum Nord an der Ismaninger Straße, das sich als vierter Flügel an das bestehende Neuro-Kopf-Zentrum des Klinikums anschließt, wird voraussichtlich 2017 in Betrieb gehen.

Eine ähnliche Konfiguration können Besucher auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf vom 14. bis 17. November 2016 am Messestand von Brainlab (Halle 10, Stand E59) erleben.

Über das Klinikum rechts der Isar

Das  Klinikum  rechts  der  Isar  der  Technischen  Universität  München  widmet  sich  mit  rund  5.000  Mitarbeitern  der Krankenversorgung, der Forschung und der Lehre. Jährlich profitieren rund 60.000 Patienten von der stationären und
rund 250.000 Patienten von der ambulanten Betreuung auf höchstem  medizinischem Niveau. Das Klinikum ist ein Haus der Supra-Maximalversorgung, das das gesamte Spektrum moderner Medizin abdeckt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mri.tum.de

Brainlab,  mit  Hauptsitz  Feldkirchen  bei  München,  entwickelt,  produziert  und  vertreibt  softwaregestützte Medizintechnik für präzise, minimal-invasive Eingriffe.

Die Kernkompetenz liegt in den Bereichen der informationsgeführten Chirurgie, Radiochirurgie, Präzisions- Strahlentherapie und der digitalen Vernetzung für den Austausch von Informationen und Wissen unter Medizinern im OP. Mit Brainlab Technologie werden  effizientere Behandlungen im Bereich Radiochirurgie sowie in weiteren zahlreichen chirurgischen Fachdisziplinen wie der Neurochirurgie,  Orthopädie, Unfallchirurgie,  HNO-, MKG- und Wirbelsäulenchirurgie ermöglicht.

Das 1989 gegründete, mittelständische Unternehmen beschäftigt 1.360 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit und ist mit mehr als 11.700 installierten Systemen in über 100 Ländern unter den Marktführern.