Bestimmung des Vergrößerungsfaktors für präzise kalibrierte Schablonen
Mit präzise kalibrierten Schablonen und entsprechenden Implantatgrößen kann die Dauer von orthopädischen Eingriffen verkürzt und das Komplikationsrisiko minimiert werden.1 Voraussetzung hierfür ist jedoch die Ermittlung des radiologischen Vergrößerungsfaktors. Durch den Einsatz von Kalibriertechniken können die durch Größe und Positionierung des Patienten verursachten Vergrößerungsfehler reduziert und digitale Schablonen entsprechend präzise kalibriert werden.2
KingMark
Für AP-Röntgenbilder des Beckens
VoyantMark
Für Knie, obere Extremitäten, Fuß und Sprunggelenk
KingMark
Optimieren Sie die Schablonierung mit KingMark, unserem patentierten3, einstellbaren, hochmodernen Doppelmarker-Kalibriergerät für AP-Röntgenbilder des Beckens. Klinischen Tests zufolge4 ist KingMark präziser als eine herkömmliche Markerkugel.
VoyantMark
VoyantMark, unser Einzelmarker-Kalibriergerät, wird zur Messung der Patientenanatomie bei Hüft-, Knie-, Schulter- sowie Fuß- und Sprunggelenkeingriffen eingesetzt. Es wird bei der präoperativen Planung automatisch erkannt und ermöglicht die Auswahl der geeignetsten Schablone.
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Quellenangabe zu Komplikationsrisiken: Amro Alnahhal, Nayef Aslam-Pervez and Hassaan Q. Sheikh (2019) Templating Hip Arthroplasty
Quellenangaben zur OP-Dauer: Atesok K, Galos D, Jazrawi LM et al. (2015) Preoperative Planning in Orthopaedic Surgery. Current Practice and Evolving Applications. Bull Hosp Jt Dis (2013) 73:257–26Hsu AR, Gross CE, Bhatia S et al. (2012) Template-directed instrumentation in total knee arthroplasty: cost savings analysis. Orthopedics 35:e1596-600.Baxter, J., Barlow, T., Karthikeyan, S., & Mayo, D. K. (2012). The Accuracy of Automatic Calibration of Digital Pelvic Radiographs Using two Different Scale Markers: A Comparative Study. HIP International, 22(1), 82-89.
Patentiert als US8,075,184 und EP2,330,990
King et al., A novel method of accurately calculating the radiological magnification of the hip, J Bone Joint Surg Br. 2009 Sep;91(9):1217-22