Gemeinsames Markendach für Brainlab Unternehmensgruppe „Transforming Health Tech“

München, den 31. Januar 2024 Brainlab, Anbieter im Bereich der digitalen Medizintechnik, gibt heute den Startschuss einer strategischen Markeninitiative bekannt, die alle Tochterfirmen unter dem gemeinsamen Dach „The Brainlab Companies“ vereint. Eine begleitende Multi-Channel-Kampagne veranschaulicht, wie sowohl Mutter- als auch Tochterunternehmen die Leitidee „Transforming Health Tech“ vorantreiben. Die neue Tagline repräsentiert das Ziel der Initiative: Synergien nutzen, Kompetenzen skalieren und innovativere sowie intelligentere Behandlungstechnologien auf den Markt bringen, die das Leben von Patient:innen weltweit verbessern.

In den vergangenen Jahren tätigte Brainlab mehrere strategische Akquisitionen – Mint Medical, Langer Medical, Level Ex und Medphoton (Mehrheitsakquisition) – und erweiterte das Produktportfolio durch die Ausgründung des Spin-Offs Snke OS. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, positionieren sich „The Brainlab Companies“ mit einem gemeinsamen Markendach neu – im Fokus stehen dabei die individuellen Kernkompetenzen der Töchter sowie eine breitgefächerte Zielausrichtung.

„Wir schärfen das Profil jedes einzelnen Tochterunternehmens und stärken zugleich die Zugehörigkeit zum großen Ganzen“, sagt Stefan Vilsmeier, Vorstandsvorsitzender und CEO von Brainlab. „Ein ganzheitlicher Blick auf die Patientenversorgung ist das Leitmotiv der „Brainlab Companies“ – von der Diagnose über die Patientenaufklärung und -behandlung bis hin zu Patient-Reported Outcomes.“

Im Markenkern bleiben die „Brainlab Companies“ den Unternehmenswerten der Muttergesellschaft treu, schließen aber gleichzeitig die Zielsetzungen der Tochterfirmen mit ein. Herzstück des visuellen Erscheinungsbildes der „Brainlab Companies“ ist „Super Snaky“ – ein stilisierter Ausschnitt des Brainlab Logos – als Symbol für die Verbundenheit mit Brainlab sowie für das gemeinsame Ziel, durch ein datengestütztes Ökosystem zu einer ganzheitlichen Patientenversorgung beizutragen.

„Ein Purpose, eine Mission, eine Markenarchitektur, ein Signet, eine Tagline und ein Font für alle Tochterunternehmen“, so bringt Tobias Schalkhaußer, EVP Marketing bei Brainlab, es auf den Punkt. „Unsere darauf aufbauende globale Multi-Brand-Initiative unterstreicht unsere Vorreiterrolle in der Transformation der Gesundheitstechnologie.“

Das ganzheitliche Markenerlebnis orientiert sich am Brainlab Markenkern, ermöglicht aber den einzelnen Tochterfirmen gleichzeitig, ihre Kompetenz in den jeweiligen Märkten zu schärfen. Mit „Together we’re transforming Health Tech“ als Tagline bekennt sich die Unternehmensgruppe zu einer gemeinsamen Vision und zu der Verpflichtung, die Gesundheitstechnologie weiter voranzutreiben.

Das Leben von Patient:innen auf der ganzen Welt zu verbessern – diese Zielsetzung werden die „Brainlab Companies“ nur gemeinsam erreichen.

Brainlab digitalisiert medizinische Abläufe von der Diagnose bis zur Therapie, um Ärzt:innen und Patient:innen bessere Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Das innovative Ökosystem von Brainlab bildet die Grundlage für moderne Medizin in 6.300 Krankenhäusern in 120 Ländern. Das vor mehr als 30 Jahren in München gegründete Unternehmen beschäftigt 2.200 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage sowie auf LinkedIn, X, Facebook und Instagram.

Brainlab Pressekontakt

Global